Backups sind wichtig, um deine Daten zu schützen. Es kann immer mal sein, dass du aus Versehen Seiten aus deinem digitalen Planer löschst, dein Tablet/iPad verloren geht oder vielleicht sogar gestohlen wird. Um nicht tatenlos und datenlos dazustehen, zeige ich dir jetzt, wie du in wenigen Schritten ein automatisches Update in GoodNotes erstellen kannst!
Backups
Backup - was ist das?
Beim Backup wird eine Sicherheitskopie auf einem geeigneten Speichermedium erstellt. Dafür kannst du entweder auf einen physischen Storage zurückgreifen, zum Beispiel auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte oder du benutzt einen Onlinespeicher, die sogenannten Cloud-Speicher. Solche Cloud-Dienste wie Microsoft OneDrive, iCloud Drive, Dropbox & Co. stellen eine Infrastruktur mit schier unbegrenzter Speicherkapazität zur Verfügung. Bei der Erstellung des automatischen Backups in GoodNotes benötigst du ebenfalls eine Cloud. Einmal aktiviert, wird nun im Hintergrund regelmäßig eine Kopie deiner Daten erstellt und in einer Cloud gespeichert. Bei einem Datenverlust lässt sich dann über das Backup der zuvor gespeicherte Datenbestand wiederherstellen.
Warum ist ein automatisches Backup hilfreich?
Backups sind essenziell, unabhängig davon, ob du Student*in oder Lehrer*in bist. Dein Gerät kann kaputtgehen, gestohlen werden oder im Falle eines digitalen Planers, kannst du aus Versehen Seiten löschen und die Hyperlinks gehen nicht mehr. Sobald hier Seiten gelöscht werden, wird der zugehörige Hyperlink irreparabel. Wenn du einmal die Einstellungen für ein automatisches Backup vorgenommen hast, läuft die Sicherung deiner Daten im Hintergrund und du kannst dich entspannt zurücklehnen.
So erstellst du ein automatisches Backup in GoodNotes
In der Einstellung für das automatische Backup kannst du derzeit zwischen OneDrive, Dropbox und Google Drive wählen. Wenn du in GoodNotes deinen digitalen Planer gerade geöffnet hast, dann gehe wie folgt vor:
- Gehe zur Dokumentenübersicht
- Klicke nun rechts oben auf das Zahnrad und wähle danach „Einstellungen“ aus
- Gehe auf „Automatisches Backup“
- Aktiviere das Auto-Backup
- Melde dich mit deinem gewünschten Cloud-Speicher an. Ich nutze dafür OneDrive, die ersten 5 GB sind kostenlos und du kannst 30 Tage rückwirkend den Versionsverlauf deiner Dokumente wiederherstellen.
- Aktiviere „Nur über WLAN und Bluetooth hochladen“
- Wähle einen Zielordner aus. Falls noch kein Ordner existiert, dann erstelle einen
- Dateiformat auf „GoodNotes & PDF“ einstellen, damit beide Formate gespeichert werden
- Klicke auf „Fertig“
Wichtig: Vergewissere dich gelegentlich, ob das Backup erfolgreich durchgeführt wurde. Es kann nämlich sein, dass eine Datei zu einem Backup-Stau führt. In den Einstellungen für das Auto-Backup findest du die Option "Backup-Warteschlange anzeigen". Wenn du darauf klickst, siehst du welche Dateien aktuell kein Backup haben. Wenn du sie anklickst, dann kannst du sie wieder zum Backup hinzufügen.
Kommt es nun zum Ernstfall und das Backup soll wiederhergestellt werden, dann gehe bitte wie folgt vor:
10. Gehe auf https://onedrive.live.com/ und melde dich mit deinem Microsoft Account an.
11. Öffne den Ordner, den du in GoodNotes als Auto-Backup Zielordner eingestellt hast. In meinem Fall war das (99_Goodnotes Backup).
12. Navigiere zu dem Ordner, in dem du das Dokument in GoodNotes gespeichert hast.
Hinweis: Wenn du den Ordner nicht kennst, dann klicke in GoodNotes oben in der Mitte auf den Namen des Dokuments.
13. Klicke auf die 3 Punkte neben der GoodNotes-Datei und dann auf Versionsverlauf.
14. Klicke auf die gewünschte Version und dann auf Datei öffnen.
15. Nachdem die GoodNotes-Datei heruntergeladen wurde, speichere sie auf deinem Gerät.
16. Gehe zu GoodNotes und klicke unten auf den Reiter Dokumente. Klicke dann auf das + und auf Importieren.
17.) Wähle jetzt deine wiederhergestellte Backup-Datei aus und importiere sie.
GoodNotes in meinem Alltag
Falls dich interessiert, wie ich GoodNotes nutze, um mich im Alltag besser zu organisieren, dann schaue dir gerne mein geliebtes Rezeptbuch an 😍
Kommentare (5)
Martin am December 22, 2023
Hallo,
alle Einstellungen so gemacht.
Aber: Die Goodnotes im iPad werden nicht auf meinem Onedrive, sondern auf dem Onedrive meiner Frau gespeichert. Obwohl das gar nicht auf dem iPad ist. Danke für Tipps.
———
Paperless Life:
Hallo Martin, dazu fällt mir spontan nichts ein, außer, dass du nochmal ürfen kannst, welcher Onedrive in Goodnotes angemeldet ist. Gruß Robert
Martin am October 13, 2023
Vielen Dank für das Tutorial.
Vielleicht noch als Ergänzung, da es mir gestern beim Gamechanger Plan 2023 passiert ist:
Ich wollte in “Persönliches” Seiten hinzufügen und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Im Eifer des Gefechts hatte ich die Seiten aus den GoodNotes Vorlagen hinten angefügt, statt aus den Vorlagen des Gamechanger Plans. Also hab ich nachträglich die richtigen Vorlagen eingefügt, die Inhalte von den “falschen” per Copy & Paste übertragen und wollte dann die “falschen” Vorlagenseiten löschen.
Da das Löschen wegen des Umfang des Planes etwas länger dauerte und ich ungeduldig bin, hab ich Seite angetippt, löschen, Seite angetippt, löschen usw … und dabei aber auch schon drei nachfolgende Seiten des Gamechanger Plans gelöscht.
Im ersten Moment Panik. Dann fix gegooglet und siehe da: Falls man dann ohne Backup dasteht und gerade frisch Seiten aus dem Planer gelöscht hat, kann man auch in den GoodNotes Papierkorb gehen und dort die gelöschten Seiten wiederherstellen – sie wandern dann automatisch genau an die richtige Stelle zurück und die Hyperlinks funktionieren wieder.
Andreas am September 13, 2023
Ich bekomme seit einigen Tagen beim automatischen Backup für goodnotes in der iCloud alle paar Sekunden die folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Synchronisieren deiner Notizen in iClooud.
Die Notizen auf deinem Gerät sind sicher gespeichert, möglicherweise jedoch veraltet.
Fehlerdetails: Möglicherweise besteht ein Problem mit dem Server. Bitte versuche es später erneut.
Bis vor einigen Tagen hat das Backup immer tadellos funktioniert.
Habe jetzt bereits alles mögliche versucht aber nichts funktioniert.
Können Sie hier helfen ??
———
Paperless Life:
In dem Fall würde ich einmal den Goodnotes Support kontaktieren. Es kann aber auch sein, dass es reicht einmal das Auto-Backup auszuschalten und wieder anzuschalten. In den meisten Fällen sind solche Problem dann auch mit einem Update bald wieder weg. Hast du mal geschaut, ob es ein Update für Goodnotes gibt? Gruß Robert
Nicolina am August 22, 2023
Gleich mal angemeldet😍.Hab den gamechanger für Lehrer neu, und der ist meeegaaaaa… bin zwar kein Schullehrer, aber der Planet ist einfach soooo toll und umfangreich, dass ich ihn zweckentfremdet hab. Alle Erklärvideos von euch sind echt 🔝🔝🔝🔝 und es gibt so viele tolle Themen. Daher freue ich mich auf den Newsletter.😍
Zurück zu Digitale Planer