Die Weihnachtszeit ist meine absolute Lieblingszeit im ganzen Jahr! Seit Anfang November steht meine Weihnachtsdeko, der Tannenbaum ist geschmückt und überall leuchten Lichterketten. Und was dabei natürlich nicht fehlen darf: mein Weihnachts-Backbuch. Spätestens ab dem ersten Dezember backe ich mich durch die verschiedensten Plätzchensorten und probiere neue Weihnachtsdesserts aus.
Falls es dir ähnlich geht, du noch auf der Suche nach der perfekten Weihnachtsnachspeise bist oder einfach Lust auf ein süßes, festliches Dessert hast, dann musst du dieses Rezept unbedingt ausprobieren!
Denn dieses Himbeer-Spekulatius-Tiramisu ist mein absolutes Go-to-Rezept – besonders dann, wenn es im Weihnachtsstress schnell gehen muss.
Natürlich ist das Dessert längst in meinem digitalen Rezeptbuch gespeichert, und ich kann euch versichern: Ich wurde schon mehr als einmal nach diesem Rezept gefragt.
Aber ich will gar nicht lange drum herum reden … hier kommt mein absolutes Lieblings-Weihnachtsrezept:
Inhaltsverzeichnis

1. Weihnachtlich, fruchtig & cremig: Das brauchst du für das Dessert
ca. 200 g Spekulatius
300 g Himbeeren (TK oder frisch)
150 g Sahne
250 g Mascarpone
250 g Magerquark
3 EL Orangensaft
70 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Optional zum Anrichten: frische Himbeeren & Spekulatius
2. Schritt-für-Schritt-Anleitung: Dein Weg zur perfekten Weihnachtsnachspeise
Schritt 1:
Die Spekulatius grob zerbröseln: entweder mit den Händen oder in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz. Anschließend gleichmäßig auf Dessertgläser verteilen.
Schritt 2:
Wenn du gefrorene Himbeeren nutzt, alle in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze kurz erhitzen, bis sie weich sind.
Schritt 3:
Die Sahne zusammen mit dem Vanillezucker steif schlagen und beiseitestellen.
Schritt 4:
Mascarpone, Quark, Zucker und Orangensaft in einer Schüssel glatt rühren. Anschließend die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben, bis eine schöne, cremige Masse entsteht.
Schritt 5:
Jetzt wird geschichtet: Zuerst die Himbeeren auf die Spekulatiusschicht geben, dann die Creme verteilen. Das ganze dann beliebig oft wiederholen, je nach Glashöhe. 
Schritt 6:
Das Dessert in den Kühlschrank stellen und für mindestens 2 Stunden durchziehen lassen.
🤫 Zusatztipp: Am besten schmeckt das Tiramisu, wenn du es einen Abend vorher zubereitet und es sogar über Nacht im Kühlschrank stehen kann. Dadurch werden besonders die Spekulatius Kekse schön weich.
Schritt 7:
Vor dem Servieren mit frischen Himbeeren und Spekulatius dekorieren … uuund genießen!
3. Warum du dieses Dessert lieben wirst!
Dieses Himbeer-Spekulatius-Dessert ist für mich das perfekte Weihnachtsdessert:
✔ super cremig
✔ angenehm fruchtig
✔ herrlich weihnachtlich durch den Spekulatius
Es lässt sich wunderbar vorbereiten, schmeckt am nächsten Tag sogar noch besser und ist ideal, wenn du an Weihnachten Stress in der Küche vermeiden willst. Kein Backofen, kein kompliziertes Timing: einfach schichten, kühlen, fertig! 🙌🏼
Und falls du noch ein bisschen Inspiration für deinen nächsten Adventsbrunch brauchst… 
4. Digital, praktisch & jederzeit griffbereit
Natürlich habe ich auch dieses Rezept direkt in meinem digitalen Backbuch gespeichert. So kann ich es jederzeit öffnen, anpassen oder teilen… ganz ohne Zettelchaos!
Spoiler: Ich wurde nach diesem Rezept schon so oft gefragt, dass ich die Rezeptdatei mittlerweile mit fast allen meinen Freunden geteilt habe!
Wenn du dir das Rezept ebenfalls sichern möchtest, findest du hier die kostenlose Rezeptdatei zum Download!
So einfach geht's:
-
Button klicken, Rezeptdatei herunterladen
-
Datei in Goodnotes öffnen
-
Rezept mit dem Lasso-Tool markieren
-
In deinem digitalen Rezeptbuch einfügen

Eine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung, wie du die Datei in dein digitales Rezeptbuch importierst, findest du hier!
4. Dein smarter Backbegleiter - dein digitales Backbuch:
Falls du unser digitales Christmas Backbuch noch nicht kennst:
🎨 Individuell gestaltbar - Passe dein digitales Rezeptbuch mit Stickern und frei wählbaren Kategorien genauso an, wie du es brauchst.
🍳 Praktische Funktionen - Mit Zutatenrechner und Timer-Funktion wird das Kochen noch einfacher!📝 Adios Zettelchaos - Nie wieder lose Rezeptseiten, die überall herumfliegen. Mit dem digitalen Rezeptbuch hast du alle Gerichte an einem Ort und kannst diese mit nur einem Klick abrufen.
Für mich ist das digitale Backbuch nicht mehr wegzudenken… und dieses Himbeer-Spekulatius-Dessert gehört definitiv zu den Rezepten, die ich in der Weihnachtszeit immer wieder öffne. 😍
Das digitale Rezeptbuch Das digitale Rezeptbuch

Wenn du unser letztes Rezept noch nicht kennst, probier unbedingt unseren leckeren Bauerneintopf – ein absolutes Wohlfühlgericht für kalte Tage.
(Spoiler: Ich habe mich immer noch nicht daran sattgegessen … 😄)
